FlyCar

FAQ's / Packliste

Liebe Vertriebspartner, liebe Gäste,

im folgenden finden Sie einen Überblick über häufig gestellte Fragen zum Thema "Reisen nach Lappland" sowie eine Packliste zum Download. Bitte beachten Sie, dass diese nur ein Beispiel darstellt und ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollstädnigkeit stellt. Sie dient lediglich der groben Orientierung und als Gedankenstütze.

Wir freuen uns, Sie und/oder Ihre Kunden bald in Lappland begrüßen zu können!

Das FlyCar Team

Ihre Fragen, unsere Antworten...

AKTIVITÄTEN – Was hat es mit den optional hinzubuchbaren Aktivitäten auf sich?

  • Verschiedene weitere Aktivitäten können zu der Reise hinzugebucht werden, um das Wochenende individuell zu gestalten und Schwedisch Lappland intensiver kennenzulernen.
  • Vorab-Buchung der Aktivitäten garantiert einen verfügbaren Platz bei der gewünschten Aktivität.
  • Vor-Ort (On-Site) Buchung bietet keine Garantie für einen verfügbaren Platz, da die Kapazitäten der einzelnen Aktivitäten limitiert sind und ggf. schon ausgeschöpft sein können bzw. vor Ort nur noch „Restplätze“ angeboten werden können.
  • Eine Übersicht über alle optional hinzu buchbaren Aktivitäten aufgelistet nach Standorten finden Sie hier.

BARRIEREFREIHEIT – Was sollten körperlich beeinträchtigte Gäste beachten?

  • In Schwedisch Lappland ist es nicht üblich Wege zu räumen und aufgrund der Witterungsverhältnisse ist mit verschneiten und ggf. auch rutschigen Wegen zu rechnen.
  • Falls Sie eine körperliche Beeinträchtigung haben, so bitten wir, vorab Rücksprache mit dem FlyCar Team zu halten, um weitere Informationen zu erhalten.
  • Die Teilnahme an sämtlichen Aktivitäten während des Aufenthaltes an einem unserer Standort erfolgt auf eigene Gefahr. Sollten die Gäste an chronischen/akuten Erkrankungen leiden, die die Belastbarkeit im Alltag heruntersetzen oder sollte eine Schwangerschaft vorliegen, können alternative Programmvorschläge unterbreitet werden.

BEZAHLEN IM RESTAURANT – Wo werden Mahlzeiten und Getränke bezahlt?

  • Gäste können während ihres Aufenthaltes in einem unserer Partnerhotels entstandene Rechnungen beispielsweise für Mahlzeiten (Restaurantrechnungen) oder Getränke (Rechnungen an der Bar) sowie für vor Ort zusätzlich gebuchte Aktivitäten (zu buchen im Rahmen der Aktivitäten-Vorstellung am Ankunftstag) aufs Zimmer schreiben lassen.
  • Die Zahlung der Leistung erfolgt beim Check-Out.
  • Für weitere Informationen siehe ZAHLUNGSMITTEL

FRÜHSTÜCKIn welcher Form wird das Frühstück in unseren Partnerhotels angeboten?

  • Es wird ein skandinavisches Frühstücksbuffet im Restaurant des Hotels angeboten.
  • Kaffee/Tee, Säfte und Wasser sind ohne Mehrkosten am Buffet zu bekommen.

GEPÄCK – Wie viel Freigepäck ist pro Gast im Pauschalpaket inkludiert?

  • Freigepäcksgrenze bei FlyCar-Flügen liegt für aufgegebenes Gepäck bei 20kg pro Person (Anzahl der aufgegebenen Gepäckstücke ist nicht limitiert).
  • Kabinen-/Handgepäck ist auf 5kg und ein Gepäckstück beschränkt.

MAHLZEITEN/RESTAURANTS – Welche Mahlzeiten sind inkludiert?

  • Im Paketpreis für die regulären Wochenendreisen sowie das Fschings-Special ins Hotel Pite Havsbad ist Frühstück in Form eines Buffets inkludiert
  • Optional sind zum ausgeschriebenen Halbpensions-Aufpreis 3x 2-Gang Abendessen im Restaurant des Hotels Pite Havsbad vorab buchbar – bitte als Buchungszusatz bei Buchung angeben – diese Leistung ist nicht nachträglich vor Ort zum ausgeschriebenen und preislich attraktiven Aufpreis mehr hinzu buchbar, sondern wird dann regulär berechnet.
  • Zu den Festtagsreisen ins Hotel Laponia sowie der Silvesterreise ins Hotel Pite Havsbad ist Halbpension inkludiert (Frühstücksbuffet + 2-Gang-Abendmenü), außerdem an den Feiertagen (24.12.2020 sowie 31.12.2020) ein XMAS-Dinner bzw. ein Silvester-Dinner.

POLARLICHT – Werden die Gäste während ihres Aufenthaltes Polarlichter sehen?

  • Polarlichter sind ein Naturphänomen, das sich schwer voraussagen lässt. In Abhängigkeit von der Sonnenaktivität gibt es Zeiträume, in denen vermehrt Polarlichter auftreten aber auch Zeiträume, in denen keine Polarlichter zu sehen sind. Ist eine hohe Sonnenaktivität vorausgegangen, so ist zudem ein klarer und wolkenloser Himmel notwendig, um Polarlichter zu sehen.
  • Eine genaue Uhrzeit oder die Stärke der Polarlichter sind nur schwer vorherzusehen – wir empfehlen bei Dunkelheit immer einen aufmerksamen Blick in den Himmel zu werfen.
  • Wir möchten darauf hinweisen, dass weder ein Nordlichtalarm noch ein Weckdienst seitens des FlyCar-Personals angeboten werden, da aufgrund der Flüchtigkeit des Phänomens keine Garantie für die Sichtung übernommen werden kann. Das FlyCar-Team ist aber immer aufmerksam und informiert ggf. die noch im Restaurant befindlichen Gäste gerne.

REISEABLAUF – Wie sieht ein möglicher Programmablauf eines FlyCar-Wochenendes aus?

  • Anreise am Freitag von einem der vier deutschen Flughäfen (HAJ, HHN, STR, MUC) per Direktflug nach Arvidsjaur (Schwedisch Lappland) – Flugzeit ca. 3 Stunden – alkoholfreie Getränke sowie ein Snack werden an Bord kostenfrei angeboten.
  • Am Flughafen Arvidsjaur werden die Gäste von einem deutschsprachigen Ansprechpartner (FlyCar-Team) begrüßt - bitte melden Sie sich direkt nach Ankunft am FlyCar-Schalter in der Ankunftshalle!
  • Nach Begrüßung und Entgegennahme des Gepäcks in der Ankunftshalle, ca. 1,5-stündiger Transfer zur Unterkunft im Hotel Pite Havsbad oder ca. 20-minütiger Transfer ins Hotel Laponia | Transfer erfolgt in PKWs, Minibussen oder im Reisebus - Wartezeiten auf andere Reisende sind ggf. möglich.
  • Während des Transfers: Aushändigung des individuellen Ablaufplans für das Wochenende (Zeiten und Treffpunkte für Aktivitäten, Öffnungszeiten Restaurant, etc. werden kommuniziert).
  • Ansprechpartner steht während des Transfers für Fragen zur Verfügung.
  • Nach Ankunft im jeweiligen Partnerhotel: Einchecken und Zimmerbezug.
  • Am Abend des Ankunftstages: optionale Teilnahme an einer Aktivitätenpräsentation (Vorstellung aller stattfindenden Aktivitäten während des Wochenendes sowie die Möglichkeit, weitere Aktivitäten hinzu zu buchen).
  • Während des Wochenendes: Individueller Zeitplan je nach gebuchten Aktivitäten.
  • Montagvormittag: Check-Out und Transfer zum Flughafen Arvidsjaur (genaue Abfahrtszeit wird im Ablaufplan für das Wochenende bekanntgegeben).
  • Bei der Buchung einer Verlängerungsoption variiert der Ablaufplan entsprechend und der Transfer vom/zum Flughafen erfolgt an einem anderen Tag, je nach gebuchter Option.

SPA-BEREICH – Gibt es im Hotel einen Spa-Bereich?

  • Das Hotel Pite Havsbad verfügt über eine Panoramasauna sowie über ein angegliedertes Erlebnisbad mit verschiedenen Saunen sowie Whirlpools, die von Hotelgästen während der Öffnungszeiten kostenfrei genutzt werden können.
  • Das Hotel Laponia verfügt über einen Spa-Bereich inkl. Pool, Sauna und Fitness-Raum, welche von Hotelgästen während der Öffnungszeiten kostenfrei genutzt werden können.

SPRACHE – Welche Sprachkenntnisse benötigen die Gäste?

  • Die Amtssprache in Schweden ist Schwedisch, jedoch haben viele Schweden gute Englisch-Kenntnisse.
  • Aktivitäten finden teils in Deutsch, teils in Englisch statt; sollte eine Übersetzung (ENG zu DEU) gewünscht sein, so bitten wir vorab um Information.

TEMPERATUR – Wie kalt ist es in den Monaten Januar, Februar & März in Schwedisch Lappland?

  • Außentemperatur im Minusbereich: Durchschnittstemperatur zwischen -10°C und -18°C | auch Temperaturen von -35°C bis -40°C sind möglich!
  • Empfohlene Bekleidung: Ski-Unterwäsche, Ski-Hose, Fleece- oder Woll-Pullover sowie möglichst wasser- (und schnee-) abweisende Jacke, Wollsocken, robuste Wander- oder Winterschuhe, Mütze, Schal und Handschuhe, etc.

THERMO-KLEIDUNG – Welche Kleidung wird den Gästen zur Verfügung gestellt?

  • Die Gäste können für die Zeit des Aufenthaltes (gesamtes Wochenende) Thermo-Overalls sowie Thermo-Boots auf Leihbasis erhalten.
  • Unter dem Thermo-Overall empfehlen wir Ski-Unterwäsche bzw. eine Jogginghose oder Leggins sowie einen Woll- oder Fleece-Pullover zu tragen.

TRANSFERS – Sind die notwendigen Transfers inkludiert?

  • Der Transfer vom Flughafen zur gebuchten Unterkunft und zurück zum Flughafen, sowie notwendige Transfers zu den Aktivitäten, die über FlyCar gebucht sind, erfolgen entweder im Reisebus, in Minibussen oder in PKWs und sind im Reisepreis inkludiert.
  • Für den Transfer vom Flughafen zur Unterkunft, melden sich die Gäste direkt nach Ankunft ihres Fluges am FlyCar-Schalter in der Ankunftshalle des Flughafens Arvidsjaur.
  • Abfahrtszeit und -ort weiterer Transfers wird nach Ankunft in Schwedisch Lappland bekanntgegeben.

UNTERKUNFT – Welche Unterkunftskategorien gibt es?

  • Die renovierten Einzel- und Doppelzimmer im Hotel Pite Havsbad sind freundlich und gemütlich eingerichtet und verfügen über ein Doppelbett sowie zusätzlich eine bequeme Schlafcouch, eine Sitzecke, Dusche/WC, TV, einen Haarföhn sowie die Möglichkeit, Tee und Kaffee zuzubereiten. 
  • Weitere Unterkunftskategorien wie beispielsweise Top Suiten, Familienzimmer und Cabins sind, teilweise auf Anfrage, buchbar.
  • Die im nordischen Charme individuell eingerichteten Einzel- und Doppelzimmer Superior im Hotel Laponia sind ca. 21 m² groß mit zwei Betten je 80/90cm und ausgestattet mit TV, Telefon, Haartrockner, einer möglichkeit zum Kaffee/tee zubereiten sowie einem kleinen Kühlschrank und Wi-Fi Zugang.

WLAN – Verfügt das Hotel über WLAN?

  • Kostenfreies WLAN steht den Gästen in unserem Partnerhotels zur Verfügung.

ZAHLUNGSMITTEL – Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich vor Ort in Schwedisch Lappland?

  • Währung ist die Schwedische Krone (SEK).
  • Kartenzahlung ist in Schweden verbreitet und generell üblich, auch für kleine Beträge bspw. im Supermarkt und an der Hotelrezeption.
  • Achtung! Das Hotel Pite Havsbad  ist ein bargeldloses Hotel und akzeptiert ausschließlich Kartenzahlung - Kreditkarten (VISA, Mastercard, American Express) und alle gängigen EC-Karten (ggf. gebührenpflichtig!).